Nimm uns mit, Kapitän, auf die Reise - dem Schiffsführer auf die Karten geschaut
Im Idealfall ist dies der erste Vortrag. Kurz und eindrucksvoll bebildert, führe ich die Gäste durch mein Angebot an Vorträgen, Events und einem "Seemanns zum Anfassen". Und natürlich sehen wir uns den Reiseweg etwas genauer an, denn der Weg von Hafen zu Hafen führt nicht einfach nur durchs Wasser.
Hoffnung aus dem Meer - Neue Medikamente gegen Schmerz und Tumoren
Therapieresistente hartnäckige Schmerzen oder Krebs, der wiederkehrt, fordern die Mediziner regelmäßig heraus. Das tausendfach stärker als Morphium wirkende Gift einer winzigen Kegelschnecke im Pazifik und ein selbstreinigender Schwamm bringen Hoffnung ...
Elefanten, Überraschungseier und halbe Schweine - Was Schiffe alles so transportieren
Kein Containerschiffkapitän weiß heute noch, was er geladen hat. Die Programme fürs Laden, Stauen und Löschen liefern die Rechner an Land. Was heute emotionslos daherkommt, war früher mal Spannung pur. Nicht selten sah es in den Luken aus wie in Damenhandtaschen ... staunen Sie selbst!
Schiffe versenken, leicht gemacht - Tipps vom Fachmann
TITANIC und ANDREA DORIA - so einfach ist Schiffeversenken nun wirklich nicht mehr. Manchmal braucht es dazu auch etwas Glück, einen Plan oder keinen Plan oder die Feuerwehr oder einen halbblinden König ... Capitano Schettino kann schließlich nicht überall sein.
Ententeich und Monsterwellen - vom Seemannsgarn zur Realität
Noch immer ist das Meer eine Naturgewalt, die sich nicht bis ins Letzte berechnen läßt. So findet man Kreuzfahrtschiffe stets dort, wo die Zugvögel sind. Der restlichen Schifffahrt bleibt keine Wahl. Da treffen die Seeleute manchmal sogar die "Drei Schwestern" und staunen nicht schlecht.
Äquatortaufe in der Handelsschifffahrt - weder Strandfest noch Kindergeburtstag
Bei der Marine verboten, in der Handelsschifffahrt sehr selten noch praktiziert, gehört die "Linientaufe" wohl der Vergangenheit an. Was heute auf Kreuzfahrt Belustigung ist, war zu meiner Zeit ein ernsthaft betriebenes und nicht ganz ungefährliches Spiel der großen Jungs auf See. Die Fotos zeigen, was ich meine ...
Anstelle Schiffsarzt - Schwangerschaften und andere Unfälle an Bord
Was früher der Zimmermann mit Beißholz und Rum versuchte, schafft heute der Kapitän mit Morphin. Doch die wichtigste Voraussetzung für eine gesunde Wiederkehr ist eine junge Crew, vor allem an Bord von Handelsschiffen. Da passt es gut, dass die Mädels die Kinder zumeist noch alleine bekommen!
Feuer, Wasser und Liebe - Gefahren auf See, ein geschichtlicher Abriss
SOLAS - The International Convention of Safety of Life at Sea. 1.495 Menschen mußten mit ihrem Leben bezahlen, damit endlich in Gang kommt, was uns heute unbeschwert kreuzfahren läßt. Doch ganz ohne Mithilfe der Gäste geht das nicht. Nicht nur sprichwörtlich sitzen wir alle im selben Boot ...
Geisterbahn und Würfelbecher - sechsmal Freiheit aus erster Hand
"Ein Vergnügen eigner Art ist nunmal die Wasserfahrt". Das wußte Fontane bereits. Wind und Wellen lassen das Schiff tanzen. Der Dampfer rollt, stampft und giert und die Vestibularapparate in uns haben gut zu tun. Zu viel Freiheit kann anstrengend sein, für Schiff und Besatzung. Der Kapitän kennt seine Crew. Manchmal muß er deutlich werden. Dann "brennt die Luft" ...
Reagenzglas Mensch: Warum und wie Medikamente wirken oder auch nicht
Mancher schluckt täglich 20 Pillen oder auch mehr. Doch "schon ab 3 Medikamenten wissen wir nicht mehr genau, wie das wirkt" warnen Pharmakologen die Ärzte. Warum das so ist und was Patienten hier tun können, erklärt der Vortrag eindrucksvoll, anschaulich und dem Laien verständlich.
Von den Urenkeln der Wikinger und der NATO - Die drei Kabeljaukriege
Die Freiheit der Meere ist unabdingbare Voraussetzung für ein friedliches Miteinander der Nationen. Warum "Britannia rule the waves!" scheitern mußte und ein winziger Felsen schon, nördlich von Helgoland, den "Entenschnabel" zum "Froschbreitmaul" gemacht hätte, erfährt man hier.
Wunderwerk Schiff: 70 Meter hoch und kippt dennoch nicht um!
Warum Schiffe schwimmen, das wußte bereits Archimedes. Doch wie ein 73 Meter hohes Schiff eine Brücke mit 65 Meter Durchfahrtshöhe passiert, wie Meerjungfrauen Schiffe "auf dem Teller" drehen lassen, wie Flugzeugflügel volle Kaffeetassen garantieren und Schmetterlinge ganze Schiffe versetzen können, das erfährt man hier. Auch, warum eine Rundung am richtigen Platz Widerstände bricht.